Der Schienenlärm und unsere Region,
vornehmlich technische und juristische Beiträge
Wenn man uns nicht informiert, informieren wir uns eben selbst! Juristische Trainingsunterlagen gegen den Lärm,
(hiermit wird ein neues eigenes Verzeichnis eröffnet)
Wenn man uns nicht informiert, informieren wir uns eben selbst! Deutscher Arbeitsring für Lärmbekämpfung, Homepage
Wenn man uns nicht informiert, informieren wir uns eben selbst!
  • Das Umweltbundesamt fordert eine EU - Initiative gegen Schienenlärm, 
  • ergänzt durch eine Einlassung der Bundesvereinigung gegen Schienenlärm
Wenn man uns nicht informiert, informieren wir uns eben selbst! Umweltbundesamt Homepage
Wenn man uns nicht informiert, informieren wir uns eben selbst!
5.3
Deutscher Bundestag   Heft 3/26.02.97 
Erinnert die damalige Opposition an ihre eigenen Anträge!
Verkehr: Bevölkerung besser vor Verkehrslärm schützen
Wenn man uns nicht informiert, informieren wir uns eben selbst! Beispiel: Universität Karlsruhe: unkritische Darstellung der Lärmbelastung durch Schienenverkehr
Wenn man uns nicht informiert, informieren wir uns eben selbst!
5.3
Das Umweltbundesamt fordert aktiven Lärmschutz.
Gemeinsame Presse-Information der Deutschen Bahn AG, der Technischen Universität Berlin und des Umweltbundesamtes
Moderne Technik für leise Züge
Wenn man uns nicht informiert, informieren wir uns eben selbst!
5.3
SEHR EMPFEHLENSWERT, engagierte Technologie:
Carsten P. Fischer: Trotz aktueller Probleme liegt die Eisenbahntechnologie von morgen in der Schublade...
"fahrbahnseitige Entkopplung des komplexen Schwingungssystems Rad/Schiene durch Einsatz hochelastischer Schienen-Auflager längst möglich" .
OID - Büro Hannover, c/o C. Fischer,  Feldstrasse 6,  30171 Hannover, .
Wenn man uns nicht informiert, informieren wir uns eben selbst!
5.3
Die Schweiz investiert gewaltig in die Beruhigung bestehender Schienenstrecken, weil ihre Bahn sonst im Wettbewerb relativ wertlos wäre Wenn man uns nicht informiert, informieren wir uns eben selbst!
5.3
Datensprung,
Hochelastische Schienenlagerung, 
Beratungsdienstleistungen, Patentmanagement
Noltestrasse 5, D-30451 Hannover
fon 0511 - 21 000 36, fax 0511 - 21 53 104
Email:
Wenn man uns nicht informiert, informieren wir uns eben selbst!
5.3
Reduktion der Emission von Güterzügen ! Die Bahn kann es, und zwar um 20 dB(A). Das wäre auch eine Forderung bei uns. Wenn man uns nicht informiert, informieren wir uns eben selbst!
5.2
Kommunen, nicht die Bahn, müssen die Lärmschutzwände zahlen, wenn sie das Wohnen neben der Lärmquelle geplant haben. Urteilsvergleiche der FDP-Wegberg
Wenn man uns nicht informiert, informieren wir uns eben selbst!
3.1
Kommentierter Auszug aus: Ministerium der Flämischen Region, Abteilung Umwelt und Infrastruktur, "Mobilitätszelle": Untersuchung über das Transportpotenzial des "Eisernen Rheins". (Gutachten der Gruppe TRACTEBEL, TECHNUM, PROGNOS, 1996 / 1997). Quelle unbekannt. 
(Eine andere Quelle für das "Transportpotenzial": BUND)
Wenn man uns nicht informiert, informieren wir uns eben selbst! Grafiken zum Lärm an sich. Lärmpegel unterschiedlicher Schienenfahrzeuge, Vergleich von Lärmpegeln tagsüber / nachts, 
Wenn man uns nicht informiert, informieren wir uns eben selbst! Flugblatt der SPD-Krefeld-West für eine Klausurtagung des SPD-Unterbezirks in Moers am 29.10.2000 (Lärm und Eiserner Rhein) Wenn man uns nicht informiert, informieren wir uns eben selbst! Grafik: Veranschaulichung von Dezibel
Wenn man uns nicht informiert, informieren wir uns eben selbst! Eine belgische Eisenbahngesellschaft allein lässt bis zu 100 Loks umrüsten für den Betrieb des Eisernen Rheins auf der historischen Strecke. Westdeutsche Zeitung Krefeld, 5. Februar 2001. Wenn man uns nicht informiert, informieren wir uns eben selbst! Bundesvereinigung gegen Schienenlärm (BVS). 
Beispiele für eine unsägliche Rechtsprechung zuungunsten der Schienenanwohner. Möglichkeit, sich zu vrnetzen.
Wenn man uns nicht informiert, informieren wir uns eben selbst! Vereinigte Bürgerinitiativen (Bayern) gegen Schienenlärm Wenn man uns nicht informiert, informieren wir uns eben selbst! Gesellschaft für Lärmbekämpfung
Wenn man uns nicht informiert, informieren wir uns eben selbst! Fluglärm Wenn man uns nicht informiert, informieren wir uns eben selbst! Niederländisch - englische Lärmbekämpfungsseite mit vielen Hinweisen zu Gesetzen, zur Lärmmessung usw.
Wenn man uns nicht informiert, informieren wir uns eben selbst! Geräuschscreening NRW. Grundlagen für die Aufstellung von Lärmminderungsplänen. Geräuschbelastungskarten (geschätzte Daten) als Prognosematerial schon jetzt enthalten.
Das ist in Krefeld zugesagt worden, Ratsbeschluss für die Gebiete an den Güterverkehrsstrecken.


Gezielte LINKS für die Krefelder Lärmkarten enthält "www.krefeld-nord.de"; vergessen Sie nicht: es handelt sich um simpel geschätzte Werte ohne Messungen! http://www.krefeld-nord.de/laerm-01-03.htm
Wenn man uns nicht informiert, informieren wir uns eben selbst! EU - Richtlinie "Umgebungslärm". pdf-Dokument. Die Richtlinie ist noch nicht verabschiedet, sie befindet sich in der Diskussion
(Dezember 2000)
Wenn man uns nicht informiert, informieren wir uns eben selbst! Forum Deutsches Recht. Online-Informationen zu fast allen, auch internationalen Rechtsgebieten. Juristen fühlen sich glücklich auf solchen Seiten... Wenn man uns nicht informiert, informieren wir uns eben selbst! Berufsverband der Umweltmediziner auf www.umweltmedizin.de
Wenn man uns nicht informiert, informieren wir uns eben selbst! Klagemöglichkeiten gegen den Eisernen Rhein, Berliner Anwaltskanzlei Sommer und Kremer, beauftragt durch die Stadt Wegberg. Rheinische Post, Erkelenz, Online, 21. Juni 2001 Wenn man uns nicht informiert, informieren wir uns eben selbst! Während einer Diskussion im Düsseldorfer Landtag werden "37 Dezibel Lärm nachts" bereits als gesundheitsschädlich eingestuft. Die Lärmgrenze soll von 60 auf 50 Dezibel gesenkt werden. Fluglärm.
Landtag intern, 19. Juni 2001
Wenn man uns nicht informiert, informieren wir uns eben selbst! Neues bundesweites Netzwerk "Leiser Verkehr", April 2002  Strategische Umweltverträglichkeitsprüfung, die Fortsetzung der UVP...
Beratungsunterlagen zur Umsetzung in Deutschland. pdf-Dokumente:
Wenn man uns nicht informiert, informieren wir uns eben selbst! ... Wenn man uns nicht informiert, informieren wir uns eben selbst! ...
Wenn man uns nicht informiert, informieren wir uns eben selbst! ... Wenn man uns nicht informiert, informieren wir uns eben selbst! ...
Wenn man uns nicht informiert, informieren wir uns eben selbst! ... Wenn man uns nicht informiert, informieren wir uns eben selbst! ...